14. Oktober 2012

Warnung: Üble Abzocke am Telefon


Scheinbare Verbraucherschützer traktieren derzeit wieder verstärkt ahnungslose Bürger mit unerlaubten Anrufen und versuchen mit dem guten Image der Verbraucherzentralen Kasse zu machen. Um Vertrauen zu erwecken und die Leute an der Strippe zu halten, stellen sie sich am Telefon unter der Bezeichnung „Verbraucherzentrale“, „Verbraucherberatung“ oder „Bundesamt für Verbraucherschutz“ vor. Die Maschen, um bei Überrumpelten am Telefon einen schnellen Euro zu kassieren, sind vielfältig: Die windigen Anrufer bieten etwa an, personenbezogene Daten aus Listen bei Gewinnspielfirmen zu löschen, verlangen für diesen nutzlosen Service um die 150 Euro oder schwatzen den Lauschenden ein Zeitungsabo auf. 

Als Krönung wird auch mit Kontopfändung oder Gerichtsverfahren angedroht, falls angebliche Rechnungen aus Gewinnspielen nicht bezahlt werden. Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, wird am Schluss des Täuschungsmanövers meist noch die Rufnummer der Verbraucherzentrale als Rückrufnummer genannt. „Doch wir rufen niemanden unaufgefordert an und führen keine Listen, die vor ungebetenen Telefonwerbern oder Gewinnspieldiensten schützen. Wir unterbreiten auch keine Angebote am Telefon“, warnt die Verbraucherzentrale NRW vor der gängigen Gaunerei.

Rufen Unbekannte zu Werbezwecken an, ist der Telefonanruf unzulässig. Angerufene sollten bei solchen Attacken von Fremden niemals persönliche Daten und vor allem nicht ihre Kontonummer angeben. „Darüber hinaus können sie sich auch Namen und Masche merken und uns über den unerbetenen Anruf informieren“, empfiehlt die Verbraucherzentrale NRW. Bei sich häufenden Beschwerden geht sie – wenn möglich – rechtlich gegen die dreisten Tricks am Telefon vor. Im Internet gibt es unter www.vz-nrw.de/telefonwerbung hierzu ein Beschwerdeformular.

Persönlichen Rat und Hilfe bieten die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW. Kontaktdaten unter www.vz-nrw.de/beratungsstellen. Einen kurzen Draht gegen Abzocke hat auch das Verbrauchertelefon NRW, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter 0900-1-89 79 69, 1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen.

Quelle: www.vz-nrw.de
Stand; 12/10/12