5. November 2012

NRW: Internetauftritt in neuem Outfit


Mehr als 4,8 Millionen Internetnutzer haben 2011 die Webseite www.vz-nrw.de als Favoriten bei der Suche nach Verbraucherthemen angeklickt. Im neu gestalteten Auftritt zeigt die Verbraucherzentrale NRW jetzt ganz neue Seiten.

Ab sofort bietet die unabhängige Anlaufstelle für Verbraucher ihre Informationen übersichtlicher und nutzerfreundlicher an. Hierzu wurden Design, Funktionalitäten und Farbgebung komplett umgestaltet – selbstverständlich barrierefrei.

Mit einer verschlankten Themenauswahl präsentiert die Startseite nun aktuelle Verbraucherinformationen kompakt: Ob die Warnung vor zu viel Salz im Brot oder ein irritierender Testsiegelfund bei der Bankenwerbung - bei der Verbraucherzentrale NRW sind Fakten und Hintergründe nur noch einen Mausklick entfernt.

Die Hauptrubriken Themen, Beratung, Shop, Presse und "Wir über uns" bieten eine erste Strukturierungshilfe bei der Informationssuche. Mit der Auswahl eines Themenbereichs wie zum Beispiel Finanzen, Markt und Recht, Energie, Gesundheit und Pflege hat der Nutzer direkten Zugang zum entsprechenden Inhaltsangebot. So findet sich unter Medien und Telefon Wissenswertes zu den Kategorien Datenschutz, Internet, Mobilfunk oder Festnetz. Fast zehntausend Seiten bieten dabei nun anbieterunabhängiges Verbraucherwissen.

Zum Surfvergnügen wird der Klick auf www.vz-nrw.de durch Links zu verwandten Themenbereichen und weiterführenden Informationen.

Weiterer Reiz des Verbraucherwissens in Bits und Bytes: Zu vielen Themen gibt’s Musterbriefe, die Hilfe zur Selbsthilfe bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten per Mausklick gleich frei Haus liefern.

Wer Beratung per E-Mail, Telefon oder persönlich sucht, wird im neu gestalteten Auftritt gleich auf die direkte Spur navigiert: Über eine NRW-Karte oder den Stadtnamen bauen sich für die persönliche Beratung Anschriften, Öffnungszeiten sowie das jeweilige örtliche Beratungsangebot der 57 Beratungsstellen im Land auf.

Per Formular kann hier gleich ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden. Und über den Button E-Mail-Beratung kann man die Anfrage zur Klärung des Verbraucherproblems alternativ online starten.

Im neuen Ratgebershop ist auch das bequeme Ordern der über 80 Titel nur einen Mausklick entfernt. Ein Presseportal mit Serviceangeboten für Journalisten sowie Fakten und Informationen zur Verbraucherzentrale NRW in "Wir über uns" runden den neuen Auftritt ab.

Zielgruppenorientiert werden Wissenschaftler und Fachleute aus Politik oder der Jurisprudenz jetzt in einem eigenen Bereich zu verbraucherpolitischen Positionen und Informationen der verschiedenen Themenbereiche gelotst. Und ein eigener Pfad führt Erzieher und Multiplikatoren zu Materialien und Wissenswertem rund um Verbraucherbildung und Schule.


Quelle: www.vz-nrw.de
Stand: 22.10.2012