1. November 2012

Westfälischer Pferdetag


Um die Pensionspferdehaltung geht es beim Westfälischen Pferdetag, der am Samstag, 10. November, im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf, Sudmühlenstraße 33, stattfindet. Die Tagung beginnt um 13.30 Uhr und endet um 17 Uhr. Veranstalter sind die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Pferdestammbuch und dem Pferdesportverband Westfalen.

Die Zucht und Haltung von Pferden in landwirtschaftlichen Betrieben diente früher häufig als Nebenerwerbsquelle. Heute ist die Pensionspferdehaltung durch die zahlreichen Freizeitreiter stärker in den Mittelpunkt gerückt und bietet vielen Landwirten einen interessanten Erwerbszweig. Auf den Höfen wird mit modernen Stallungen, Bewegungshallen und Reitplätzen den Bedürfnissen von Pferd und Reiter Rechnung getragen.

Pensionspferdehalter müssen sich nicht nur mit Fragen zur Betriebs- und Arbeitswirtschaft, sondern auch zur Verfahrensgestaltung sowie zum Stallbau auseinandersetzen. Insbesondere der artgerechten Haltung der Pferde, die Grundvoraussetzung für das Wohlergehen der Tiere ist, kommt eine immer größere Bedeutung zu.

Der Pferdetag greift Schwerpunkte aus diesen Themenkomplexen auf und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Haltung sowie Anforderungen an die Haltungssysteme zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Pferdehalter, Landwirte, Berater, Planer, Architekten, Studierende und Mitarbeiter von Behörden und Verbänden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landwirtschaftskammer.de

 in der Rubrik Weiterbildung - Pferdehaltung oder bei Ute Bodin, Telefon: 0251 2376 284. Anmeldeschluss ist der 7. November. Die Tagungsgebühr beträgt 35 Euro.