5. November 2012

Wissenschaftliche Bibliothek geht online

„Es ist ein weiteres Beispiel für die seit vielen Jahren bestehende gute Kooperation zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“, so Landrat Frithjof Kühn. Gemeint ist die Zusammenarbeit beider Bibliotheken im Hinblick auf die Online-Erfassung der Bibliotheksbestände der Wissenschaftlichen Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises. Den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht dies eine Internet-Recherche der umfangreichen (historischen) Bestände des Kreisarchivs.

Grundlage für diesen neuen Service ist eine im vergangenen Jahr zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Rhein-Sieg-Kreis abgeschlossene Ergänzungsvereinbarung zur gemeinsamen Führung einer Bibliothek. „Für die Wissenschaftsregion ist diese Kooperation ein ganz wichtiger Schritt, und das Prinzip des offenen Campus wird nun auch auf die Geschichte des Kreises übertragen“, erläutert Professor Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Beweggründe.

Dank der Unterstützung der Hochschulbibliothek ist es der Wissenschaftlichen Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises nun seit dem 1. Januar 2012 möglich, die bisher nicht professionell erfassten Bestände online zu erschließen. „Die Bürgerinnen und Bürger können somit nicht nur in der Bibliothek selbst am Benutzerterminal nach den Büchern recherchieren, sondern sich bereits zu Hause am PC einen Überblick darüber verschaffen, welche Bücher zu einem bestimmten Thema in der Wissenschaftlichen Bibliothek vorhanden sind“, so Dr. Claudia Arndt, Leiterin des Kreisarchivs. Sie müssen hierfür den „hbz-Verbundkatalog – Gesamtkatalog“ (www.hbz-nrw.de/) aufrufen und die Onlinerecherche starten. Wenn bei der Bestandsinformation die Angabe „Sie 5 Su: WB ARSK Siegburg“ erscheint, ist das Buch/die Medieneinheit in der Wissenschaftlichen Bibliothek verfügbar.

Die Wissenschaftliche Bibliothek wurde 1861 als selbstständige Einrichtung des damaligen Kreises Bonn begründet und ist damit der älteste Teil des Kreisarchivs. Sie ist eine Präsenzbibliothek und umfasst ca. 30.000 Bände. Die ältesten Bücher gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Der Bibliotheksbestand wird laufend durch Ankauf erweitert; daneben erfolgt eine Ergänzung durch Belegexemplare, Schriftentausch sowie Schenkungen. Zudem ist das Kreisarchiv bemüht, sämtliche das Kreisgebiet betreffende Literatur zu sammeln, z.B. Monographien, Publikationen der örtlichen Heimat- und Geschichtsvereine sowie Festschriften von Vereinen, Verbänden und Organisationen. Weitere Sammelschwerpunkte sind: Allgemeine Geschichte, Rheinische Landesgeschichte, Historische Hilfswissenschaften, Kirchengeschichte, Kunstgeschichte und Judaica; letztere Abteilung umfasst ca. 1.500 Bände. Aber auch viele grundlegende Nachschlagewerke sind hier vorhanden.

Der Wissenschaftlichen Bibliothek angeschlossen ist die Verwaltungsbücherei des Rhein-Sieg-Kreises.

Ergänzungsvereinbarung zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Rhein-Sieg-Kreis

Am 21. Februar 2011 wurde die „ERGÄNZUNGSVEREINBARUNG zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Rhein-Sieg-Kreis zur gemeinsamen Führung einer Bibliothek“ abgeschlossen.

In § 2 wird darin die Kooperation mit der Wissenschaftlichen Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises geregelt. Im Wortlaut heißt es: „Die Bestände der Wissenschaftlichen Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises (Kreisarchiv) werden in das Bibliotheksverwaltungssystem der Hochschul- und Kreisbibliothek und damit auch in das Verbundsystem der Hochschulbibliotheken einbezogen. Verantwortung und Zuständigkeit des Rhein-Sieg-Kreises für die Wissenschaftliche Bibliothek bleiben unberührt. Die Einzelheiten sind im Anhang zu dieser Vereinbarung geregelt.“