Das Internet spielt inzwischen auch bei vielen
Kaufentscheidungen eine bedeutende Rolle. 58 Prozent greifen auf
Preisvergleichsseiten im Web zur Entscheidungshilfe zurück. Jeder Zweite
(51 Prozent) sammelt Informationen zum gewünschten Produkt auf der
Herstellerseite. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des
Hightech-Verbands BITKOM. „Früher gab es nur wenige Möglichkeiten
Informationen über bestimmte Produkte oder die besten Preise einzuholen.
Heute können sich Verbraucher via Internet intensiv informieren“, sagt
Tobias Arns, E-Commerce-Experte des BITKOM.
Außer Tests und Hersteller-Informationen sind auch Erfahrungsberichte
anderer Verbraucher im Web gefragt. Jeder dritte Internetnutzer (35
Prozent) greift hierfür auf Blogs oder Webforen zurück. Auf
Verbraucherportalen mit Erfahrungsberichten sucht jeder Fünfte (22
Prozent) nach entsprechenden Informationen. Soziale Netzwerke werden vor
allem von jüngeren Internetnutzern als Hilfe bei der Kaufentscheidung
besucht. Jeder fünfte 14- bis 29-Jährige (19 Prozent) greift auf die
Erfahrungen seiner Netzwerke-Freunde zurück.
Bei den 30- bis 49-Jährigen
sind es nur 5 Prozent. Arns: „Informationen und Meinungen im Web über
die eigenen Angebote werden für Hersteller und Händler immer wichtiger.“
BITKOM hat hierzu einen Studienbericht „Trends im E-Commerce.
Konsumverhalten beim Online-Shopping“ veröffentlicht. Die Publikation
stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter
Internetnutzern ab 14 Jahren zusammen. Die Themen reichen von der
Nutzung verschiedener Zahlungsmöglichkeiten im Web über den Online-Kauf
mit Mobilgeräten bis zum Einfluss des Social Web auf Kaufentscheidungen.
Der Studienbericht „Trends im E-Commerce. Konsumverhalten beim
Online-Shopping“ kann kostenfrei unter folgendem Link heruntergeladen
werden: http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_75954.aspx
Hinweise zur Methodik: Für die Angaben zur Nutzung von
Entscheidungshilfen beim Kauf von Produkten befragte das
Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.063 Internetnutzer ab 14 Jahren. Alle
Angaben sind repräsentativ.