8. April 2016

Andrea Berg: „Für mich sind One-Night-Stands nichts“

Andrea Berg mit ihrem neuen Album Seelenbeben bei hr4
Foto: hr/Stefanie Küster


Andrea Berg bei hr4 im Interview


„Diese Nacht ist jede Sünde wert“ ist einer der Titel von Andreas Bergs neuem Album „Seelenbeben“, das sie gestern bei hr4 vorstellte. Im Interview hat sie hr4-Moderatorin Diane Steffens gesagt, man müsse das Leben leben, wenn man davon erzählen will, und im Leben etwas auszuprobieren sei wirklich jede Sünde wert. Es gibt für den Schlagerstar aber auch persönliche Grenzen. „Für mich sind One-Night-Stands nichts, denn ich habe ein wunderbares Zuhause, einen wunderbaren Mann und fühle mich total geliebt. Das würde ich für nichts auf der Welt aufs Spiel setzten“, verrät sie.

50 ist ein schönes Alter

„Ich finde 50 ein schönes Alter. Ich möchte nicht mehr irgendjemandem irgendwas beweisen oder versuchen, es jedem Recht zu machen, denn das kannst du sowieso nicht. Ich möchte nur noch Freude haben und Menschen Freude bereiten.“

Nicht mehr um jeden Preis geliebt werden

Ihr neuer Song „Ich werde lächeln, wenn du gehst“, ist für Andrea Berg die erwachsenere Form von ihrem Hit „Du hast mich tausendmal belogen“. „Ich will heute nicht mehr um jeden Preis geliebt werden. Zeit mit einem Menschen zu verschwenden, der einen verletzt hat, das würde ich heute nicht mehr zulassen“, sagt sie.

Von der Schildkröte zum Drachen

Eine Schildkröte war vor drei Jahren das Symbol ihrer Atlantis-Tour. Die Schildkröte ist für Andrea Berg das Wesen, das zwar schon Weisheit und Gelassenheit habe, das sich aber immer noch um des lieben Friedens willen zurückziehe und in seinem Panzer ausharre, bis die Stürme des Lebens vorbei seien. „Heute gehe ich schon ein bisschen mehr in die Offensive, weil ich gemerkt habe, dass die Zeit zu schade ist, sie mit Menschen zu verbringen, die einem nicht gut tun. Ich möchte gern ein Drachenherz schlagen spüren – also zwei Menschen, die miteinander verbunden sind. Das ist das Gefühl, das ich mit meinem Mann habe, dass unsere zwei Herzen wie eins schlagen.“

Gardinen nähen und Lampenschirme stricken

Privat ist die Schlagersängerin immer bodenständig geblieben und genießt die Zeit mit ihrer Familie und in ihrem Hotel. „Ich gehe morgens zu den Tieren, frühstücke mit meinem Mann, schaue nach unseren Hotelgästen, gehe einkaufen, koche oder nähe Gardinen und stricke Lampenschirme“, erzählt sie.