8. Oktober 2012

Alles für die Frau


Ein langes Wochenende hat das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland der Damenwelt angeboten - und die nahm dankend an. Mehr als 10.000 Besucherinnen strömten von Freitag bis Sonntag zur Messe "Alles für die Frau". Nicht nur mit dieser Zahl zeigte sich Projektleiterin Rebecca Götze sehr zufrieden: "Unsere Besucherinnen waren so richtig in Shoppinglaune, dementsprechend haben die 150 Aussteller gute Geschäfte gemacht".

Auffällig war, dass die Damen vor allem das Besondere suchten - gefragt waren die schönen und originellen Dinge, die es sonst eher selten zu kaufen gibt. Davon profitierten die 24 "jungen Kreativen" auf der gleichnamigen Sonderschau. Textilien aus nachwachsenden Rohstoffen, individuell gestaltete Brettspiele sowie ausgefallene Schmuckstücke und Taschen stießen auf großes Interesse. Auch Stiefel-Unikate, von denen kein Paar dem anderen gleicht, fanden Käuferinnen.

"Das Konzept, auf frische, junge Aussteller zu setzen, hat sich bewährt", bilanziert Rebecca Götze. Gerade neue Ideen brauchen aber manchmal eine gewisse Anlaufphase. Dies galt für das High Heels-Training mit Vanessa del Rae. Nahmen am Freitag zunächst nur gut zehn Frauen neben der Bühne am Stöckelschuh-Schnupperkursus teil, waren die Coachings am Samstag und Sonntag mit je 20 Teilnehmerinnen restlos ausgebucht. Und die trauten sich dann auch auf den Laufsteg, wo sie vor jeweils gut 250 applaudierenden Zuschauerinnen den selbstbewussten Gang auf hohen Schuhen trainierten. "Toll war, dass vor allem viele junge Frauen mitgemacht haben", freut sich die Projektleiterin über die gute Resonanz.

Auch 2013 wird es wieder eine "Alles für die Frau" geben. Der Termin steht bereits fest: Die Messe findet vom 27. bis 29. September statt. Weitere Informationen unter www.allesfuerdiefrau.com