Ein langes Wochenende hat das Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland der Damenwelt angeboten - und die nahm dankend an. Mehr als
10.000 Besucherinnen strömten von Freitag bis Sonntag zur Messe "Alles für
die Frau". Nicht nur mit dieser Zahl zeigte sich Projektleiterin Rebecca
Götze sehr zufrieden: "Unsere Besucherinnen waren so richtig in
Shoppinglaune, dementsprechend haben die 150 Aussteller gute Geschäfte
gemacht".
Auffällig war, dass die Damen vor allem das Besondere
suchten - gefragt waren die schönen und originellen Dinge, die es sonst eher
selten zu kaufen gibt. Davon profitierten die 24 "jungen Kreativen"
auf der gleichnamigen Sonderschau. Textilien aus nachwachsenden Rohstoffen,
individuell gestaltete Brettspiele sowie ausgefallene Schmuckstücke und Taschen
stießen auf großes Interesse. Auch Stiefel-Unikate, von denen kein Paar dem
anderen gleicht, fanden Käuferinnen.
"Das Konzept, auf frische, junge Aussteller zu setzen,
hat sich bewährt", bilanziert Rebecca Götze. Gerade neue Ideen brauchen
aber manchmal eine gewisse Anlaufphase. Dies galt für das High Heels-Training
mit Vanessa del Rae. Nahmen am Freitag zunächst nur gut zehn Frauen neben der
Bühne am Stöckelschuh-Schnupperkursus teil, waren die Coachings am Samstag und
Sonntag mit je 20 Teilnehmerinnen restlos ausgebucht. Und die trauten sich dann
auch auf den Laufsteg, wo sie vor jeweils gut 250 applaudierenden Zuschauerinnen
den selbstbewussten Gang auf hohen Schuhen trainierten. "Toll war, dass
vor allem viele junge Frauen mitgemacht haben", freut sich die
Projektleiterin über die gute Resonanz.
Auch 2013 wird es wieder eine "Alles für die Frau"
geben. Der Termin steht bereits fest: Die Messe findet vom 27. bis 29.
September statt. Weitere Informationen unter www.allesfuerdiefrau.com