Der Umsatz mit Tablet
Computern wird demnach in diesem Jahr auf 1,6 Milliarden Euro steigen, das ist
ein Plus von 41 Prozent verglichen mit 2011. Parallel ist der
Durchschnittspreis eines Tablet Computers von 524 Euro um rund fünf Prozent auf
500 Euro gesunken. Die Tablet-Verkäufe entwickeln sich noch stärker als von
BITKOM im Frühjahr angenommen. Damals war noch ein Umsatzplus von knapp 19
Prozent auf 1,3 Milliarden Euro erwartet worden. Die verkaufte Stückzahl sollte
um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück steigen.
„Neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter haben die
Nachfrage angekurbelt“, heißt es beim BITKOM. Untersuchungen der
Marktforschungsinstitute IDC und Gartner kommen unabhängig voneinander aktuell
zu dem Ergebnis, dass der Marktanteil von Apples iPad bei rund 60 Prozent
liegt, die Konkurrenz der verschiedenen Tablets mit dem Goolge-Betriebsystem
Android kommt demnach auf einen Anteil von knapp einem Drittel. Zusätzlichen
Schwung kann der Markt durch die neuen Microsoftgeräte erhalten.
Der Tablet-Boom macht sich auch auf dem gesamten PC-Markt
bemerkbar. Die Umsätze mit Notebooks sind den EITO-Prognosen zufolge leicht
rückläufig (minus 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro). Der Umsatz mit Desktop
PCs liegt mit 2,4 Milliarden Euro fast unverändert (minus 0,7 Prozent) auf
Vorjahresniveau.
Hinweis zur Methodik: Den Marktprognosen liegen neueste
Untersuchungen des European Information Technology Observatory (EITO) zugrunde.
EITO liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der
Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. EITO (www.eito.com) ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit
mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK.
Quelle: www.bitkom.org