11. November 2012

Abspecken für Geld: Finanzielle Anreize helfen bei der Gewichtsabnahme

Menschen mit Adipositas können durch eine Geldprämie gut zu einer stärkeren Gewichtsabnahme motiviert werden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), an der 700 fettleibige Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren teilnahmen. Die Probanden sollten innerhalb von vier Monaten sechs bis acht Prozent ihres Körpergewichts abnehmen, um ein individuelles, vom Arzt empfohlenes Zielgewicht zu erreichen. Die Kontrollgruppe bekam dafür keine finanzielle Belohnung, während erfolgreiche Teilnehmer der beiden Prämiengruppen mit 150 Euro beziehungsweise 300 Euro honoriert wurden. Zu Beginn und zum Ende der Studie machten die Probanden Angaben zu ihrem Gesundheitszustand sowie den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Körpergewicht, Blutzucker- und Cholesterinwerte wurden bestimmt.

Offenbar kann ein finanzieller Anreiz die innere Einstellung verändern und Übergewichtigen helfen, ihren inneren Schweinehund zu überwinden: Menschen mit Adipositas, denen eine Geldprämie winkte, verloren doppelt so viel Gewicht. So nahmen die Teilnehmer in der Kontrollgruppe im Durchschnitt 2,3 Prozent an Gewicht ab, während die Mitglieder der Prämiengruppen mehr als fünf Prozent verloren. Dieser Prozentsatz ist ein "Schwellenwert", ab dem erfahrungsgemäß eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands zu erwarten ist. Dieser Zusammenhang ist auf einen veränderten Lebensstil zurückzuführen: Wer eine Prämie in Aussicht hatte, nahm beispielsweise häufiger die Treppe als den Aufzug und griff zwischen den Mahlzeiten seltener zu Snacks.

Frauen konnten durch eine höhere Prämie zu einer um 1,4 Prozent stärkeren Gewichtsabnahme motiviert werden. Dieses Ziel erreichten sie etwa durch eine bewusste Ernährung und ein intensiveres Fitnesstraining. Die an der Studie teilnehmenden Frauen waren allerdings größtenteils nicht erwerbstätig, wodurch die Prämie dadurch einen noch größeren Reiz darstellte. Bei den Männern machte die Höhe der finanziellen Belohnung keinen Unterschied. Nun sollen weitere Studien zeigen, ob die durch die Geldprämie erreichte Gewichtsabnahme auch langfristig bestehen bleibt.


Quelle: www.aid.de

Weitere Informationen:
www.rwi-essen.de/presse/mitteilung/100/
www.was-wir-essen.de, Spezielle Ernährungsinfos, Übergewichtige;
aid-Heft "Mein Weg zum Wohlfühlgewicht", Bestell-Nr. 61-1389, Preis: 2,50 Euro, www.aid-medienshop.de