28. November 2012

Wie Kinder im Theater lernen: Chance für die Ernährungserziehung

Leuchtende Augen, offene Münder, begeistertes Klatschen - wenn Kinder im Theater so reagieren, ist es offensichtlich, dass das Stück in ihnen etwas bewegt. Denn Aufmerksamkeit ist, neben Aufnahmebereitschaft, eine wichtige Voraussetzung für Lernvorgänge. Vor diesem Hintergrund kann Theater auch als Baustein für die Ernährungserziehung von Grundschülern interessant sein, wo für das Gelingen erlebnis- und handlungsorientierte Zugänge gefragt sind. Denn auf der Bühne gibt es mit Musik, Bewegung und ausdrucksstarken Spielern viele Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der kleinen Zuschauer zu gewinnen.

Ein Theaterstück erzählt nicht nur eine Geschichte. Es regt Kinder auch dazu an, das Gesehene zumindest während der Aufführung mit dem eigenen Erleben und Verhalten zu verknüpfen. Vor allem, wenn die Figuren nah dran sind am Erfahrungsschatz der Kinder. "Das gemeinsame Erleben des Bühnengeschehens im Sinne von Mitdenken, Mitfühlen, Mitlachen, erfüllt die Voraussetzungen für ganzheitliches Lernen", so die Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Hoy von der Universität Gießen. Sie hat das Präventionstheaterstück "Hansi und Greta oder Warum fressen Ponys keine Burger?" im Hinblick auf den Lernfaktor Aufmerksamkeit untersucht. In dem Grundschulstück beantworten die beiden Protagonisten zusammen mit den Zuschauern verschiedene Fragen rund um Ernährung. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden dabei verständlich und spielerisch mit großen Gesten vermittelt.

Für die Evaluation des Stücks wurden Zweitklässler beobachtet, die sich das Stück ansahen. Vor allem aus Mimik, Gestik und Körperhaltung schlossen die Wissenschaftler, dass die Handlung wirklich die Aufmerksamkeit der Schüler gewonnen hatte - und damit die Basis für Lernprozesse geschaffen wurde. Doch auch bei spannenden Geschichten lässt die Aufmerksamkeit irgendwann nach. Die Wissenschaftler empfehlen daher, dass Präventionstheaterstücke für Grundschüler nicht länger als 40 Minuten sein sollten.
Andrea Fenner, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.aid.de/fachzeitschriften/eif/eif_2012.php
Hoy S., Serve Y.: Theaterspiel in der Ernährungserziehung von Grundschülern.
Ernährung im Fokus, September/Oktober, Online Spezial (2012)