Leuchtende Augen, offene Münder,
begeistertes Klatschen - wenn Kinder im Theater so reagieren, ist es
offensichtlich, dass das Stück in ihnen etwas bewegt. Denn
Aufmerksamkeit ist, neben Aufnahmebereitschaft, eine wichtige
Voraussetzung für Lernvorgänge. Vor diesem Hintergrund kann Theater auch
als Baustein für die Ernährungserziehung von Grundschülern interessant
sein, wo für das Gelingen erlebnis- und handlungsorientierte Zugänge
gefragt sind. Denn auf der Bühne gibt es mit Musik, Bewegung und
ausdrucksstarken Spielern viele Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der
kleinen Zuschauer zu gewinnen.
Ein Theaterstück erzählt nicht nur eine Geschichte. Es regt Kinder auch
dazu an, das Gesehene zumindest während der Aufführung mit dem eigenen
Erleben und Verhalten zu verknüpfen. Vor allem, wenn die Figuren nah
dran sind am Erfahrungsschatz der Kinder. "Das gemeinsame Erleben des
Bühnengeschehens im Sinne von Mitdenken, Mitfühlen, Mitlachen, erfüllt
die Voraussetzungen für ganzheitliches Lernen", so die
Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Hoy von der Universität Gießen.
Sie hat das Präventionstheaterstück "Hansi und Greta oder Warum fressen
Ponys keine Burger?" im Hinblick auf den Lernfaktor Aufmerksamkeit
untersucht. In dem Grundschulstück beantworten die beiden Protagonisten
zusammen mit den Zuschauern verschiedene Fragen rund um Ernährung.
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden dabei verständlich und spielerisch
mit großen Gesten vermittelt.
Für die Evaluation des Stücks wurden Zweitklässler beobachtet, die sich
das Stück ansahen. Vor allem aus Mimik, Gestik und Körperhaltung
schlossen die Wissenschaftler, dass die Handlung wirklich die
Aufmerksamkeit der Schüler gewonnen hatte - und damit die Basis für
Lernprozesse geschaffen wurde. Doch auch bei spannenden Geschichten
lässt die Aufmerksamkeit irgendwann nach. Die Wissenschaftler empfehlen
daher, dass Präventionstheaterstücke für Grundschüler nicht länger als
40 Minuten sein sollten.
Andrea Fenner, www.aid.de
Weitere Informationen:
www.aid.de/fachzeitschriften/eif/eif_2012.php
Hoy S., Serve Y.: Theaterspiel in der Ernährungserziehung von Grundschülern.
Ernährung im Fokus, September/Oktober, Online Spezial (2012)