Sanierung lohnt sich – das zeigen die guten Ergebnisse des
diesjährigen ADAC Tunneltests. In der aktuellen Untersuchung fällt keiner der
zehn getesteten Tunnel durch, zwei Röhren schneiden mit „sehr gut“, sechs mit
„gut“ und zwei mit „ausreichend“ ab.
Testsieger ist der bereits zum dritten Mal getestete
Tauerntunnel in Österreich, international bekannt geworden durch den
verheerenden Tunnelbrand im Jahr 1999 mit zwölf Toten und 42 Verletzten. Der
Tunnel an der A10 von Salzburg nach Villach erreicht nach dem ADAC Urteil
„bedenklich“ im Katastrophenjahr jetzt ein „sehr gut“. Wesentlicher Grund für
die Top-Bewertung: die neue, erst im vergangenen Jahr eingeweihte zweite Röhre.
Im Gegensatz zu früher fährt damit der Verkehr nur noch in jeweils eine
Richtung, dazu kommt modernste Technik wie etwa eine lückenlose
Verkehrsüberwachung. Außerdem verfügt der Tauerntunnel über geschultes Personal
in der Leitzentrale, das im Notfall auf eine gut ausgestattete Feuerwehr
zurückgreifen kann.
Der Testverlierer Isla Bella kommt aus der Schweiz und
erhält die Note „ausreichend“. Der Tunnel an der A13 von St. Margrethen nach
Bellinzona konnte sich damit nach dem ADAC Urteil „bedenklich“ im Jahr 2000
verbessern. Gravierende Mängel sind aber immer noch die fehlenden zusätzlichen
Flucht- und Rettungswege, da der Verkehr nach wie vor nur durch eine Röhre
geleitet wird. Der Bau eines separaten Fluchtstollens ist jedoch für 2018/19
geplant.
In Deutschland wurden zwei Tunnel getestet. Der Allacher
Tunnel auf der A99 (Autobahnring München) erzielte die Note „gut“. Der Wattkopf
Tunnel auf der L562 (Umgehung Ettlingen bei Karlsruhe) schnitt 2004 noch mit
„mangelhaft“ ab. Jetzt wurden die meisten Mängel beseitigt, die Röhre erzielte
ein „gut“.
Die häufigsten Mängel im ADAC Test gab es in den Kategorien
Verkehr und Verkehrsüberwachung, Flucht- und Rettungswege sowie Brandschutz. In
jedem zweiten Tunnel fehlten Pannenbuchten oder Seitenstreifen sowie
Lautsprecher an den Notausgängen und Portalen.
Die erfreuliche Tendenz beim diesjährigen Test bestätigt,
dass Europas Röhren immer sicherer werden. Aber immer noch bedarf es
hartnäckiger Anstrengungen, damit sich Autofahrer in ganz Europa im Tunnel
sicher fühlen können. Deshalb fordert der ADAC weiter nachzurüsten, um bis zum
Jahr 2014 alle wichtigen Tunnel Europas auf den einheitlichen Mindeststandard
nach EU-Richtlinie zu bekommen.
Quelle: www.adac.de