Der Volvo V40, der beim ADAC Test
in der Version D2 Momentum antrat, zeigt sich alles andere als nordisch
kühl: Das gefällige Design mit geschwungenen Linien und hoch gezogenem
Heck verbreitet nahezu südländisches Flair. Der 1,6-l-Turbodiesel mit
Commonrail-Einspitzung leistet 115 PS und liefert ein maximales
Drehmoment von 270 Newtonmetern. Ein Temperamentsbolzen wird daraus
nicht, allerdings reichen die Fahrleistungen völlig aus. Schade, dass
der Schwede beim Verbrauch nicht hält, was seine Konstrukteure
versprechen. Es sind nicht deutlich unter vier Liter/100 Kilometer,
sondern 4,8 Liter, wie sich beim praxisnahen EcoTest, dem Umweltranking
des Clubs, herausstellt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 154 Gramm pro Kilometer. So reicht es nur für drei von fünf Umweltsternen.
Keinen Ausrutscher leistet sich
der Volvo bei der Sicherheit. Seine Fahrerassistenzsysteme wie
Kollisionswarnung mit Fußgängererkennung und das serienmäßige
City-Safety-System, das nun bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h
funktioniert, sind dafür ausgezeichnete Beispiele. Gute Ergebnisse auch
beim Bremsentest: Der Wagen mit dem auch sonst sicheren Fahrwerk steht
nach 35,8 Metern aus Tempo 100. Und selbst wenn es doch einmal krachen
sollte, zeigt sich der Wikinger hart im Nehmen, wie der Bestwert beim
Euro-NCAP-Crashtest beweist. Für 24.980 Euro (Grundpreis) erhält der
Kunde also ein gut ausgestattetes und sicheres Auto, das allerdings
etwas weniger verbrauchen sollte.
Quelle: www.adac.de