Die Batterie Moll 82070 siegt mit „sehr gut“ – nicht nur bei
den getesteten EFB-Modellen, die alle zwischen 150 und 180 Euro kosten, sondern
sie erreicht auch das beste Ergebnis über alle Typen hinweg. Die JCI/Varta E45
und die Banner Running Bull EFB erreichen ein „gut“, ebenso wie die Exide
Hybrid ECM EL 700. Diese zeigt allerdings Schwächen bei der
Energierückgewinnung. Eine für Start-Stopp passende Batterie muss Bremsenergie
kontinuierlich in Strom umwandeln und speichern können.
Wer eine AGM-Batterie benötigt, muss mit Preisen zwischen
180 und 250 Euro rechnen. Dieser Typ ist speziell für die
Start-Stopp-Technologie entwickelt und hält den Belastungen der gesteigerten
Ladezyklen Stand. Im Test erreichen alle AGM-Varianten ein „gut“: Die JCI/Varta
Plus E39, die Banner Running Bull sowie auch die Exide Micro Hybrid AGM EK700.
Getestet hat der ADAC auch herkömmliche Nassbatterien, die
rund 130 bis 150 Euro kosten. Die Banner Power Bull sowie die Bosch Silver S4
werden von den Testern sehr positiv beurteilt, beide Modelle sind besser als in
früheren Tests. Die Exide Premium EA 722 schwächelt beim Kaltstart, erreicht
aber immer noch knapp ein „gut“ - alles in allem empfehlenswerte Batterien für
herkömmliche Autos.
Der Test hat gezeigt, dass bei einem Auto mit
Start-Stopp-Technik durchaus auf die günstigeren EFB-Modelle zurückgegriffen
werden kann. Dies allerdings nur, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich eine
AGM-Stromquelle vorschreibt. Die Lebensdauer der EFB- und AGM-Batterien ist in
der Regel dieselbe wie bei herkömmlichen Modellen: Nach vier bis fünf Jahren
müssen sie ausgetauscht werden. Weitere Informationen unter www.adac.de/batterietest.