Kunst mit der Kettensäge können Besucher des Weihnachtsmarktes live erleben. Foto: LWL |
Gemütlich über den Markt schlendern
Am ersten Adventswochenende, Samstag, 1. Dezember, und Sonntag, 2. Dezember, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt in sein Ziegeleimuseum in Lage ein. Über 40 Kunsthandwerker, Gestalter, Vereine und Hobbykünstler präsentieren im LWL-Industriemuseum Nützliches und Dekoratives für die Weihnachtszeit. "Wir freuen uns, bereits zum zehnten Mal diesen Markt für unsere Besucher veranstalten zu können", erklärt LWL-Museumsleiter Willi Kulke.
Hübsches für den Baum und den Gabentisch gibt es am ersten Adventswochenende in Lage. Foto: LWL |
"Die Stände sind in unseren Räumen aufgebaut, so dass unsere Besucher gemütlich über den Markt schlendern können, ohne zu frieren", erklärt Kulke. "Da das Angebot der Aussteller immer größer wird, bietet das Museum ihnen erstmalig die Möglichkeit, auch in einem großen Zelt auf der Museumsterrasse ihre Waren zu präsentieren."
Im Außenbereich zeigt Werner Korzen, wie er mit Kettensägen Kunstwerkde herstellt und Joachim Knorra fertigt Skulpturen aus Eis. Das Museumscafé bietet auf der Terrasse Glühwein, Punsch, Brot aus dem Lehmbackofen und Würstchen vom Grill. Einzelne Gebäude der Ziegelei werden wieder besonders beleuchtet, so dass die Besucher den Abend im stimmungsvollen Ambiente ausklingen lassen können. Geöffnet ist der Markt am Samstag und am Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Museum:
LWL-Industriemuseum - Ziegeleimuseum Lage
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner